Landfrauen Entersbach

Programm

Ortsverein Entersbach

Mitglied werden

LandFrauenverband

Fotogalerie

Startseite Impressum Datenschutz Kontakt

Aktuell

Aus der Presse

Zell-Unterentersbach | 21.07.2023
LandFrauen Entersbach spenden an den Verein Herzklopfen e.V.

Strahlende Gesichter bei den LandFrauen Entersbach. 500 Euro konnten überwiesen werden.

Im Rahmen der Ende Mai veranstalteten Flohmarkt-Aktion „Ein ganzes Dorf räumt auf“ und dem Kuchenverkauf Ende April bei dem Pflanzentauschtag vom Kiebitz in Unterentersbach konnten die Landfrauen die Selbsthilfe-Initiative Herzklopfen e.V. Freiburg finanziell unterstützen. Zusammen mit privaten Spenden kamen insgesamt 500 Euro zusammen, welche an den Verein überwiesen wurden.

Hilfe für Kinder mit schwerer Herzerkrankung
Der Verein Herzklopfen e.V. wurde 1995 von betroffenen Eltern gegründet. Er unterstützt und begleitet Familien, die mit einer schweren Herzerkrankung ihrer Kinder konfrontiert worden sind. Die Geschäftsstelle befindet sich in direkter Nähe zur Unikinderklinik in Freiburg und wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Zwischen 8 und 12 Kinder werden jährlich in der Klinik für angeborene Herzfehler am Universitätsklinikum Freiburg herztransplantiert.

Leider sinkt die Zahl der Organspender und daher stehen auch viele Kinder auf der Warteliste. Die Kinder warten durchschnittlich mindestens fünf Monate auf ein Spenderorgan. Manche davon müssen an ein künstliches Herz angeschlossen werden, damit sie die Wartezeit überstehen. In dieser Zeit werden sie auch durch die Eltern in der Klinik begleitet. Ein Elternteil kann dann meist nicht mehr arbeiten gehen und dadurch kommen die Familien oft in finanzielle Nöte. Es sind Geschwister zu Hause, die dann eine separate Betreuung benötigen.

Elternwohnungen als ein Zuhause auf Zeit
Der Verein Herzklopfen e.V. unterstützt die Familien durch das Angebot der Elternwohnung – ein Zuhause auf Zeit –, in dem auch die Geschwister und das andere Elternteil wohnen können. Da die Kinder unsere Zukunft sind, haben sich die LandFrauen Entersbach dafür entschieden, diesen Verein zu unterstützen.

Die LandFrauen Entersbach bedanken sich auf jeden Fall nochmals recht herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern beim Kuchenverkauf und für die tolle Unterstützung beim Flohmarkt. „Ohne euch wäre diese Spende so nicht möglich gewesen!“

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-unterentersbach/2023/07/landfrauen-entersbach-spenden-an-den-verein-herzklopfen-e-v/121187

Lust auf Zukunft 4.0

Lust auf Zukunft 4.0